2.500 € für den guten Zweck im Jahr 2024
Ob Fußballverein, Kita oder Spielmannszug: Wir geben der Region, in der wir zu Hause sind und uns wohlfühlen, gern etwas zurück. Wer für eine Unterstützung infrage kommt, entscheiden wir nach klaren Kriterien.
Welche Ziele verfolgen Frequenz und esmatic mit ihrem Sponsoring?
Wir möchten die freiwillige, gemeinnützige Arbeit unserer Mitarbeiter oder von deren Familienangehörigen unterstützen. Priorität haben dabei Projekte im sozialen Bereich, die Förderung von jungen Menschen sowie die Unterstützung von Vereinen, die dem Gemeinwohl dienen. Die Spenden werden immer zweckbezogen ausgegeben. Bisherige Empfänger waren u. a.:
- Kindertagesstätten
- Gemeinnützige Sportvereine
- Schulen
- Vereine in den Gemeinden
- Gesundheitsinitiativen
Welche Projekte sind förderwürdig?
Eine nachvollziehbare Verbindung zu mindestens einem unserer Mitarbeiter ist die Grundvoraussetzung. Zudem sollte das räumliche Umfeld dem des Mitarbeiters und im weiten Sinn auch dem von Frequenz und esmatic entsprechen. Das Vorhaben sollte im Einklang mit unseren Werten stehen und eine imagefördernde Wirkung für unsere Öffentlichkeitsarbeit haben. Von Ausnahmen abgesehen, die einen Mehrheitsbeschluss der Jury voraussetzen, werden die Spenden vorzugsweise eingetragenen Vereinen ausgereicht.
Projektantrag und Entscheidung
Unseren Mitarbeiter können jedes Jahr bis zum 30. September Spendenanträge einreichen.
Eine Jury von jeweils einem Mitarbeiter je Bereich entscheidet dann über die 5 besten Projekte. Dabei wird über jedes Projekt einzeln abgestimmt und die einfache Mehrheit entscheidet. Jedes Mitglied der Jury hat 5 Stimmen. Werden weniger als 5 Projekte eingereicht, entfällt die jeweilige Spende.
Das sind die „Gewinner“ 2024
- Junge Naturwächter Neukirch/Lausitz (s. Foto)
- Kleingartenverein Westend e.V. Radeberg
- Imkerverein Oberlichtenau e.V.
- Förderverein der FFW Wilschdorf e.V.
- Schwimmverein Weixdorf e.V.