Interview mit Alexander Weder
Nach der erfolgreichen Neueröffnung unseres EURONICS XXL Elektrofachmarktes im November 2021 sprachen wir mit Alexander Weder, stellvertretender Marktleiter unseres EURONICS XXL Fachmarktes. Uns interessierte vor allem die Entwicklung und die Herausforderungen seit der Eröffnung.
Wie lief das Jahr 2022 im neuen EURONICS-XXL Fachmarkt?
Nach einem erfolgreichen Start im November ‘21 hat uns das Jahr 2022 vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt. Von einer Warenknappheit in allen Bereichen unserer Branche über fehlende Transportkapazitäten der Hersteller bis zum Ukraine Krieg – all diese Faktoren bereiteten uns große Probleme.
Wie sind Sie mit diesen Herausforderungen umgegangen?
Ein großer Vorteil waren unsere immensen Vordispositionen. Hierbei kam uns die Bestandsfläche unseres Interimsverkaufes zugute. Der Bedarf an unterschiedlichen Produkten war nach Corona größer denn je. Unsere Lager waren gut gefüllt und wir konnten trotz großer Herausforderungen viele Kundenwünsche erfüllen.
Bei welchen Produkten war die Nachfrage besonders hoch?
Als die Energiepreise im zweiten Halbjahr durch die Decke gingen, trennten sich viele unserer Kunden von alten „Stromfressern“, vor allem Haushaltsgroßgeräten, die bereits einige Jahre alt waren.
Der Warenbereich Küchen hat sich dank der besseren Präsenz und Wahrnehmung in unserem Fachmarkt ebenfalls hervorragend entwickelt.
Gab es auch Bereiche, in denen die Erwartungen nicht erfüllt wurden?
Ja, vor allem im TV Markt und im PC Bereich bekamen wir die negativen Auswirkungen der gegenwärtigen Krisen vermehrt zu spüren. In beiden Bereichen verzeichneten wir einen leichten Rückgang. Zusammengefasst über alle Warenbereiche war es dennoch ein sehr erfolgreiches Jahr.
Inzwischen sind mehr als 15 Monate seit der Neueröffnung vergangen. Wie fällt Ihre Bilanz aus?
Das positive Feedback zog sich durch das gesamte Jahr 2022. Die meisten Kunden sind begeistert von unserem neuen Fachmarkt und der Auswahl in unserem Sortiment. Dadurch konnten wir so manchen Online Kunden für den stationären Verkauf zurückgewinnen. Auch die Mitarbeiter des Fachmarktes fühlen sich in ihrer neuen Umgebung sichtlich wohl. Solch ein Projekt in der heutigen Zeit zu planen und zu realisieren, das erfordert Mut, Risikobereitschaft und eine Menge Knowhow.